Website-Icon Ideenwerkstatt von morgen

Form der Bildungskoffer

[Ein Titelbild/Wiedererkennungsbild zum Thema einfügen]

In diesem Beitrag wird erklärt, nach welcher Struktur du Bildungskoffer erstellt werden, damit sie immer gleich aussehen. Im  Grunde kannst du diesen Text kopieren und mit deinen Inhalten anpassen.

Kurzbeschreibung:

Ein überblick, wie die Bildungskoffer am übersichtlichsten verfasst  und hier online gestellt werden könnten. Es ist jedoch ganz frei und kann je nach Thema, Koffer und ersteller abgehändert werden.

Beispielhafter Workshopablauf

Gesamtlänge: XX

Workshopablauf in Tabellenform nach folgendem Beispielmuster:

Zeit Einheit Ziel Methode Material Wer? / Sonstige Bemerkungen
10 min Vorstellung, Programm, Kennenlernen, Erwartungen Orientierung: Kennenlernen, Eis brechen Dialog, Stuhlkreis, Namensschilder bildungsagenten.org/category/orientierung Klebeband, Edding, Stühle, Flyer Annemarie
30 min Erfahrungsaustausch Erfahrung: Das Niveau der TN kennen lernen und das Thema interessant machen Meinungsbarometer, Soziometrie… bildungsagenten.org/category/erfahrung Fragen Peter
30 min Textarbeit Analyse: Neue Fakten kennen lernen und Horizont erweitern Ralley mit Texten, Vorträge etc. bildungsagenten.org/category/analyse Texte, Powerpoint Holger
30 min Eigene Projekte ausdenken Handlung: Aktiv werden und gelerntes umsetzen Pro Action Cafee, Ideenwerkstatt, Markt der Ideen
bildungsagenten.org/category/handlung
Flipchart mit Fragen wer etwas bewegen kann Tobias
10 min Workshop beenden Abschluss:
Offene Fragen sammeln und Feedback geben
Fünf-Finger-Feedback, Wunschbaum ernten
bildungsagenten.org/category/abschluss
Feedbackzettel Annemarie

Mehr zu der inhaltlichen Struktur eines Workshops unter Kunst der Workshopgestaltung

Diesen Ablaufplan lädst du in den Ordner des Bildungskoffers in der Box https://app.box.com/s/71effba70fe05360ac65 (unserem Onlinspeicher) hoch und tust es hier einbetten. Den Zugang zur Box bekommst durch eine kurze Anfrage.  Alternativ schickst du deine ganzen Materialien einfach an info@bildungsagenten.com und wir laden es hoch.

Gruppengröße/ Zusammensetzung:

Abe welchem Alter? Welche Zusammensetzung? Vorwissen?

Mögliche Methoden und Aktionen

Links zu den Methoden und Möglichken Aktionen die zum  Bildungskoffer passen. (Möglichst alle auf diesem Blog) Auch erklärungen zu den Methoden.

Materialien zum Download

Hier bettest du den Ordner zum jeweiligen Bildungskoffer ein. Den html-code zum Einbetten findest du in der Box. (Achtung den Iframe-Code, beginnend mit <iframe src=“https://app.box.com/embed_widget/s/…. musst du in der Text-Ansicht des Editors eingeben, nicht in der Visuellen ansicht!)

 

Gedanken und Fragen zum Thema des Workshops:

(Wie entstand das Problem?, Welche Menschen waren daran beteiligt? Was wurde damit wichtiger? Was wurde unwichtiger? Was hatte das zur Folge? Welche Chance ergeben sich für uns?)

Zu welchem Thema ist der Bildungskoffer. Wo liegt der aktuelle bezug.

Wie entstand das Problem?

Geschichtliche Wandlung, durch die Globalisierung, woher kam das Problem, wer hat es verursacht, wer hat dazu beigetragen

Was wurde damit wichtiger?

Welche Werte haben sich damit verändern, welche Ziele sind neu entstanden, wer profitierte davon wenn er wie handelte,

Was wurde unwichtiger?

Welche Werte wurden damit überflüssig, unwichtig, mit Füßen getreten, welche Ziele wurden überflüssig.

Was hatte das zur Folge?

womit half es der Welt und den Menschen? Welche Auswirkungen entstanden für die Natur, wer waren die Verlierer, was haben die verliere getan, warum bleibt das porblem erhalten. Könnnen sich die verliere daraus befreien?

Welche Chance ergeben sich für uns?

Was können wir aus der Problematik machen, dass sie für den Menschen und die Umwelt wieder hilfreich wird? Wo können wir anpacken, was sind usere Handlungsoptionen. Was können wir machen? (wichtigste TEil des ganzen Workshops.

Quellen und weiterführende Links:

Links zu anderen Websiten, Informationen, Videos…

Workshopanfragen und Rückmeldungen

Hier gibst du deinen Kontakt an, oder generell den Satzt:

Sie würden sich über einen Workshop freuen? Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage! Schreiben Sie einfach eine Mail an Workshopanfrage@bildungsagenten.com, rufen Sie uns an oder nutzen Sie folgendes Formular http://bildung.vonmorgen.org/anfragen

Hinweis: Die Kommentarfunktion unter dieser Beschreibung soll zur Debatte anregen: Also nutzt sie und erzählt von euren Erfahrungen. Hier findet ihr lediglich Vorschläge, gerne dürft und sollt Ihr Workshops individuell durchdenken und nach euren Interessen und Vorlieben abweichend gestalten. 


Anmerkungen zum Formatieren von WordPress

nach oben

Seitensprünge

WordPress erstellt automatisch ein Inhaltsverzeichnis, wenn ihr nicht die Zeichen auf der Seite einbettet!

Um Innerhalb einer Seite zu springen, um Beispielsweise vom Anfang der Seite direkt zu einer Überschrift weiter unten zu gelangen, wechselt man in die HTML-Ansicht und fügt zunächst an der Zielstelle folgenden Code ein

Zielstelle: <a name="unique-identifier">entsprechende Überschrift</a>

wobei man bei „[entsprechende Überschrift]“ auch nichts eintragen muss, wenn an der Zeilstelle die Überschrift bereits in einer bestimmten Formatierung existiert. Das auschlaggebende ist der Ausruck „unique-identifier“ für den man natürlich auch einfach zahlen oder ganz andere Wörter einsetzten kann.

Am Absprungort, dort wo man klicken kann, um direkt an die gewünschte Stelle zu gelangen, fügt man

Absprungstelle: <a href="#unique-identifier">entsprechende Überschrift</a> 

ein. Dabei die Raute „#“ auf keinen Fall vergessen. Bei „[entsprechende Überschrift]“ muss jetzt auf jeden Fall was eingegeben werden, da man sonst den link nicht sieht. „[unique-identifier]“ muss natürlich mit dem Begriff am Ziehlort übereinstimmten.

Ganz oben im HTML-Text der Seite empfiehlt sich folgenden Zeichencode einzufügen:

Seitenanfang: <a name="top"></a>

Nun kann man wo auch immer den folgenden Code einbetten, um von überall wieder bis ganz nach oben springen zu können.

Absprung zum Seitenanfang: <a href="#top">nach oben</a>

Seitenwechsel innerhalb eines Artikels

Für die Übersichtlichkeit ist es oft zu empfehlen, einen Artikel auf mehere Seiten zu verteilen. Dazu muss man lediglich an der entsprechenden Stelle folgenden Code einbetten:
Neue Seite: <!--nextpage-->

Die mobile Version verlassen