Der dreitägige Workshop „Ich MIT der WELT“ verfolgte das Ziel ein tieferes Bewusstsein für die eigene Persönlichkeit und das Miteinander auf dieser Welt zu schaffen.

Ablaufplan

Zielgruppe

Kllasse 10 – 12, max. 30 TN

Hintergrundinfos

Der Workshop bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, auf Basis des Konzeptes der „Themenzentrierten Interaktion“ von Ruth Cohn, sich mit der eigenen Person & den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Zentrale Rollen spielt hier auch die Auseinandersetzung mit dem direkten und indirekten Umfeld (Mitmenschen & Mitwelt) sowie eine globale Perspektive auf die eigenen Bedürfnisse und deren Auswirkungen auf andere/s.

Durch die sinnvolle Einteilung des Workshops in 3 Teile a 1 1/2 Stunden, gelingt es für jeden Tag einen Fokus zu setzen (Tag 1 – ICH; Tag 2 – WIR; Tag 3 – GLOBE). Auch für die Schülerinnen war die Aufteilung des Workshops von Vorteil. So hatten sie die Chance jede Einheit voller Konzentration mitzumachen, diese anschließend noch einmal zu reflektieren & sich / uns Fragen zu stellen, sowie das Angewandte bewusst im Umfeld nach der Schule zu erfahren. Außerdem bringen die zwei ersten Tage des Workshops eine gewisse Vertrautheit in die Gruppe, die den sicheren Raum, und somit die Grundvoraussetzung, für das am dritten Tag anstehende philosophische Gespräch bietet.

Erfhahrungshinweise

Während des Workshops stellten die Schüler, aus den verschiedenen Einheiten entstehend, immer neugierige, reflektierte sowie schlaue Fragen und Thesen auf, welche die Gruppe immer wieder zu neuen Ergebnissen, Ideen und Standpunkten brachte.

Viel Input, allerdings verteilt auf mehrere Tage, tut den Schüler*innen gut, aber auch den Workshopleiter*innen. Denn nur durch die Einteilung des Workshops auf drei Tage konnte wir individuell auf die Schüler*innen und deren Bedürfnisse eingehen, Fragen genau beantworten und noch einmal Einheiten je nach Stimmung / Standpunkt umstrukturieren. Die 3 Tage WS gaben uns und den Schüler*innen die Möglichkeit uns besser kennenzulernen. So entstand ein ganz anderer, vertrauter Raum.

Workshopanfragen

Der Workshop wurde von Frederike (Student*in Bildung für nachhaltige Entwicklung, München) und Sofie-Meret (ehemalige Freiwillige aus Indien) erarbeitet, die beide sehr gerne diesen Workshop an Iher Schule durchführen.

Melden Sie sich gerne unter info@bildungsagenten.org