Fahrradkino

Die Sonne scheint, der Grill bruzelt und das kühle Wasser im See sorgt für ausgelassene Stimmung. An solchen Sommerabenden in der Natur fehlt nur noch lockere Musik und vielleicht sogar ein nettes Filmchen?! Doch dazu fehlt der Strom. Kein Problem: dieses Fahrradkino kann jede Gruppe selber bauen und natürlich lassen sich an dem Sommerabend auch entwicklungspolitische Filme zur interkulturellen Bildung einstreuen…

Idee des Fahrradkinos

Der hier dargestellte Prototyp geht auf die Initiative der Taschengeldfirma e.V. vom Tempelhofer Feld in Berlin zurück, die mit den multikulturellen Kindern und Jugendlichen aus Neukölln eine Fahrradwerkstatt betreibt. Das Fahrradkino wurde in der studentisch organisierten Lehrveranstaltung des Energieseminars der TU-Berlin „Cine2ride“ von Studierenden in zwei Semestern entwickelt und erfreut sich der Nachahmung.

Und so funktioniert die Vorrichtung: Die Energie wird durch einen Widerstand auf dem Hinterrad produziert. Alte Autolichtmaschinen dienen als Generatoren und erzeugen einen Gleichstrom. Dieser wird in einer alten Autobatterie zwischengespeichert und anschließend in Wechselstrom umgewandelt, „so wie er normalerweise aus der Steckdose kommt“, erklärt Tüntas. Auf die Art können zwölf Leute, die gemächlich, aber gleichmäßig in die Pedale treten, bis zu 720 Watt produzieren. Lediglich 400 Watt werden benötigt, um Abspielgerät, Projektor und Soundanlage zu betreiben.

Karte von morgen mit #Fahrradkino Leihvereinen

Große Karte öffnen

 

Materialien

In der folgenden Anwendung können Bauanleitungen und Fotos zur Inspiration runtergeladen werden.

Ähnliche Methoden und Bildungskoffer

Impact-Filmevenings

Lastenfahrräder

Die Optimalen Bauanleitungen um der fossilen Mobilität davon zu fahren in dem man Lastenfahrräder selber baut, finden sich hier: http://www.werkstatt-lastenrad.de. Ein umfassendes Wiki mit Workshops und Bautipps rund ums Fahrrad.

Cargobike Race in Rio de Janeiro: Die Geschichte des Lastenrades

[vimeo 82132593]

Pumpen und Seilwinden aus Fahrrädern

Hier gibt es verschiedene Ideen und Bauanleitungen, was aus alten Fahrrädern und ein paar Abfallprodukten gebaut werden kann.

Aus Fahrrädern werden folgende Anwendungen hergestellt.

  • Eine Lastenwinde
  • Eine Wasserpumpe
  • Fahrradanhänger

Materialien:

Zum Öffnen der SKP Datein braucht man Google SketchUp. Die Freeware bekommt man hier: http://www.chip.de/downloads/Google-SketchUp_19028747.html

Ähnliche Aktionen

Quellen und weiterführende Links

Die Taschengeldfirma aus Neukölln vom Tempelhofer Feld: http://www.taschengeldfirma.net/kino.html

Das Energieseminar der TU-Berlin „Cine2ride“: http://www.energieseminar.de/

Anmerkungen und Rückmeldung

Aktionsidee erstellt von Helmut@bildungsagenten.org