Was passiert wenn Schüler*innen ihre Zukunft erträumen? Wenn sie einen Lehrer haben, der ihnen eine Woche Freiraum gibt, ihre Unternehmen zu gründen. Und was, wenn sie vorher mit ehemaligen entwicklungspolitischen Freiwilligen in Workshops von den großen Herausforderungen der Weltgemeinschaft erfahren haben?

Diese Ideen- und Materialsammlung entstand unter Schüler*innen des Friedrich-von-Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall bei Heilbronn mit ihrem Abenteuerlustigem Lehrer Axel Schütz, die das bekannte „Schule als Staat“ weiter denken wollten, sodass die Schüler in der Projektwoche des Spiels auch gemeinwohlorientierte Unternehmen gründen, die Sinn stiften.

Die Professionalität und Ideenreichtum der Schüler sehen lässt sich am ehesten auf der Website zum Spiel erahnen:  www.saz-fvag.eu

Demokratie und Wirtschaft praktisch erlernen

Das Pädagogische Ziel des Spiels ist, dass sich die Schüler in die Strukturen unserer Demokratie und Wirtschaft rein denken können.

Dazu schreiben Schüler auf SVtipps.de folgendes:

Eines der genialsten, wenn nicht sogar das genialste Schulprojekt aller Zeiten. „Schule als Staat“ ist die Simulation eines kompletten Staatsapparats. Für einige Tage verwandelt sich dazu eure Schule in einen eigenständigen Staat – mit allem was dazu gehört.

Wir haben das Projekt bereits mehrere Male selbst mit durchgeführt und an vielen Schulen beratend begleitet. Aus eigener Erfahrung können wir mit gutem Gewissen sagen, dass diese paar Tage zu mehr Demokratie- und Wirtschaftsverständnis bei den Schülern führen, als mehrere Jahre Gemeinschaftskundeunterricht nach dem Lehrbuch. Die Schüler lernen auf spielerische Art und Weise wie ein Staat und wie die Wirtschaft funktioniert. Sie werden dabei mit Problemen von Inflation über Arbeitslosigkeit bis hin zu Strafverfahren vor Gericht konfrontiert. Gleichzeitig lernen sie aber auch, wie demokratische Wahlen funktionieren, wie man mit Geld umgeht und wie viele Personen benötigt werden, um einen ganzen Staat am Leben zu erhalten.

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Im Bereich der Politik gibt es:

  • eine demokratische Verfassung
  • frei gegründete politische Parteien
  • ein direkt gewähltes Parlament mit Staatspräsident und Minister
  • Beamte und staatliche Institutionen (Zoll, Zentralbank, Wirtschaftskontrolldienst, Müllabfuhr)

Im Bereich der Wirtschaft gibt es:

  • eine Zentralbank mit einer eigenen Währung
  • viele Betriebe, die eigenständig wirtschaften (Bars, Restaurants, Werbefirmen, usw.)

Im Bereich der Gesellschaft gibt es:

  • Kulturbetriebe (Kunst, Theater, Sport, … )
  • Gesangswettbewerbe
  • Polizei, Richter und ein Standesamt
  • Presse (Zeitung, TV und Radio)

Staatsleben

Lehrer und Schüler sind gleichberechtigt. Es kann also durchaus vorkommen, dass ein Schüler Leiter eines Betriebs ist und sein Lehrer „nur“ ein einfach Angestellter. Sollte sich der Lehrer nicht genügend anstrengen, kann er natürlich auch gefeuert werden.

Besucher des Staates (Ausländer) müssen an den Staatsgrenzen ein Visum für ein paar Euro lösen und Euros in die Spiel-Währung umtauschen, um im Staat einkaufen zu können.

Dieses Projekt führt zu:

  • mehr Eigeninitiative von Schülern
  • mehr gemeinschaftlichem Handeln
  • gestärktem demokratischem Grundverständnis
  • größerem politischen Interesse
  • strukturiertem Arbeiten
  • einem meist hohen Gewinn am Ende der Projekttage

Dem Gemeinwohl verpflichtet

Das besondere in diesem Fall war jedoch, dass die Schule ein Jahr vor dem Spiel die Ideenwerkstatt Bildungsagenten einlud und deren ehemalige entwicklungspolitische Freiwillige für die über 200 Schüler*innen Workshops zu 15 verschiedene Themen gestalteten.

Ein zentrales Thema war der Workshop zur Gemeinwohlökonomie. Die Schüler*innen verstanden so wesentliche Knackpunkte unserer Wirtschaft und bewerteten ihre Unternehmen im Zukunftsstaat danach.

Beschreibung Schule als Zukunftsstaat

Hier unsere Mindmap mit Ideen zum Zukunftsstaat:

Ideen und Themenbereiche zum Zukunftsstaat.

Videos

zum ersten Schule als Zukunftsstaat Event in Bad Friedrichshall

Der Kanal zum SAZ Spiel in Bad Friedrichshall: https://www.youtube.com/channel/UCZjnEKBDN6iKTzK_vcEpMfA

Weitere Materialien:

Workshop anfragen und Rückmeldungen