Europa hilft – hilft Europa?


Im Rahmen der Preisverleihungen des 62. europäischen Wettbewerbs 2015 zum Thema “Europa hilft – Hilft Europa” entstand dieser Impulsvortrag:

Die Frage, ob, wie und wem Europa hilft, lässt sich aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten. In einer 20-minütigen Präsentation sollen kinder- und jugendgerecht einige Impulse dazu gegeben werden wie Europa in der Welt wirkt.

Anhand einer Foto-Show mit Bildern aus dem 62. Europäischen Wettbewerb sowie Bildern aus außereuropäischen Freiwilligendiensten gehen wir einigen Fragen nach: Warum versuchen so viele Flüchtlinge, Europa zu erreichen? Vor was fliehen sie? Wie könnten wir auch durch alltägliche (Konsum-) Entscheidungen helfen, dass z.B. die Menschen in ihrem Land und von ihrer Arbeit gut leben können und nicht fliehen müssen?

Dazu werden auch Perspektiven umgekehrt: Wer hilft eigentlich wem? Wer lernt eigentlich von wem? Was können wir von Menschen und Kulturen außerhalb Europas lernen? Wie könnte also durch Vielfalt eine weltweite Zusammenarbeit entstehen und Grenzen überwunden werden? Wie können wir unsere Rolle in der der Welt nutzen, um nachhaltige Lebensweisen zu entwickeln und vorzuleben? Und wie kann jeder einzelne dazu beitragen?

Als Ideenwerkstatt bringen wir dazu eine spielerische Methode mit, bei der wir unsere Ideen für die Welt miteinander verbinden wollen und das gleichzeitig das weite und abstrakte Thema „Europa“ lebendig werden lässt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Besucher der Preisverleihungen erhalten dadurch einen kleinen Eindruck der Kunstwerke des Schülerwettbewerbs in Baden-Württemberg sowie eine kleine Motivation sich gemeinsam für Visionen wie ein Europa als Leuchtturm der Vielfalt sowie eine zukunftsfähige Welt zu engagieren.

Präsentation

Video der Präsentation in Karlsruhe

Alle Präsentationen und Datein zum Download