perlen

Das Perlenspiel ist eine Methode um den Welthandel zu verdeutlichen. Zu Beginn haben alle gleich viele Kugeln die jedoch je nach Farbe verschiedene Wertigkeiten haben. Durch Tauschen kann man die Wertigkeit dann wieder steigern, in dem man sich beispielsweise auf blaue Kügelchen spezialisiert. So beginnt ein Tauschhandel, wobei, in anlehnung an die Realwirtschaft immer die reichsten sich neue Regeln ausdenken dürfen. Ob das gerecht gemacht werden kann?

Spielanleitung

Vor und nach dem Spiel sollte es eine Thematische Einführung bzw. Auswertung geben. Siehe dazu den Workshop: Welthandel oder die Dokumente weiter unten in der „Box“.

Die Spielregeln können während des Spiels von den "reichen" TN, willkührlich wie bei der WTO geändert werden.

Die Spielregeln können während des Spiels von den „reichen“ TN, willkührlich wie bei der WTO geändert werden.

Gruppengröße:

Minderstens 12 Personen. Maximale Gruppengröße:   ca 40 Personen. ab ca. 15 Jahren.

Eine thematische Hinführung zum Spiel sowie eine Auflösung ist sehr wichtig, damit alle TN grundlegende Kenntnisse im Bereich Wirtschaft besitzten. Ein Einblick in die Institutionalisierung (Welthandelsorganisation, Internationaler Währungsfonds und Weltbank) des Welthandels brauchen alle TN um den Zusammenhang zwischen dem abstrakten Konstrukt „Wirtschaft“ und der persönlichen Rolle darin herzustellen..

Dauer: ca 90 Minuten plus Auswertung.

Materialien:

Benötigte Spielutensilien:

  • 5 mal ca. 50 kleine Holzperlen (z.B. für Holzketten) in den Farben rot, orange, gelb, grün, blau. Zur Not können auch andere Farben gewählt werden, die dann aber auch eine entsprechende Punktwertzuweisung brauchen (Spielwarenhandel).
  • 20 größere Holzkugeln („Chips“), Knöpfe, Münzen o.ä.
  •  Tesakrepp, Filzstift, Beutel für Kugeln.
  •  Mehrere Plakatrückseiten (oder Tafel) zum notieren der Punktestände.
  •  Küchenwecker

Diskussionsfragen-Perlenspiel – Infoblatt.pdf (ist meine Vorgehensweise bei kleinen (bis 25 TeilnehmerInnen) bzw. großen (bis 50 TeilnehmerInnen) Workshops.) oder Diskussionsfragen-Perlenspiel – Gruppen A-F.pdf (sind die Diskussionsfragen für große Workshops (bis 50 TeilnehmerInnen)

Quellen und weiterführende Links:

Anmerkungen:

Oftmals erprobt und hier beschrieben von Freddie Email:  friedmut.abel@gmail.com (Mobil:  0176 – 96 118 336)

Hinweis: Die Kommentarfunktion unter dieser Beschreibung soll zur Debatte anregen: Also nutzt sie und erzählt von euren Erfahrungen.