Das Stärken-Dreieck eignet sich zum kollegialen Coaching der eigenen Stärken. Es wird in Zukunftsblick-Berufungsworkshops in Schulklassen angewendet und öffnet dort eine herzliche, warme Atmosphäre der Wertschätzung, die dem einzelnen den Mut gibt, sich aktiv mit seinen Talenten und Ideen einzubringen.
Anleitung:
In Dreiergruppen sitzen sich je 3 TN gegenüber.
- Dabei beginnt Person A in 2 min. ihre Talente, Fähigkeiten und Erfolge darzustellen, während B und C aufmerksam zuhören. Bei der Durchführung vom Stärkendreieck ist es besonders wichtig, dass in den ersten 2 Minuten, B und C wirklich absolut ruhig sind, sich nur auf das konzetrieren, was A sagt und nicht schon mit den Gedanken bei sich sind und was sie sagen wollen, oder bei dem, was sie ergänzen wollen. Das ist nämlich echt schwierig, hat bei uns auch nicht ganz astrein funktioniert und würde ich vielleicht noch einmal betonen und extra dazu schreiben.
- Daraufhin haben B und C eine Minute Zeit, genau das, was A gesagt hat zu wiederholen, durchaus auch in den gleichen Worten.
- Zum Schluss haben B und C noch eine weitere Minute Zeit, um eigene positive Beobachtungen zu beschreiben.
Diese drei Schritte widerholen sich bis B und C ebenfalls berichtet haben. Abschließend gibt es noch zwei Minuten losen Austauschs und Rückmeldung.
Die ganze Methode braucht inklusiv Erklärung 20 min. bis maximal eine halbe Stunde.
Ziel:
Die TN lernen suverän mit ihrem Charakter umzugehen und ihre persönlichen Stärken reflektiert darzustellen, genauso wie anderen zuhören und deren Stärken zuzulassen. So entwickeln sie einen lockeren, authentischen Umgang auf der Suche nach den eigenen Ansatzpunkten in der Welt.
Nebenbei öffnet diese Methode eine herzliche Gefühlsebene in der Gruppe, wodurch jeder Einzelne ermutigt wird, sich aktiv einzubringen.
Ähnliche Methoden:
- Berufungscoaching im Rahmen eines Zukunftsworkshops:
- Theory U und Deep Listening:
Geeignete Workshops
- Wirklichkeitskünstler-AG
Noch keine Kommentare