Über all in Europa, ausgehend von Totnes in England, entstehen Gemeinschaften, welche sich über die Zukunft unserer Gesellschaft nach dem Öl- und Plastikzeitalter Gedanken machen und schon jetzt einen nachhaltigen Lebenstil zu praktizieren versuchen. Durch einfache, selbstgemachte Technik, versuchen sie unabhängig von gägnigen Energiequellen zu sein, bauen selber ihr Gemüse an und das wichtigste, sie versuchen auch neue Formen des nachbarschaftlichen Lebens.
Einfach jetzt machen!
Transition-Town Initiativen beschäftigen sich mit den ganzen trockenen Wissenschaften der Nachhaltigkeit aber sehr lebendig. Sie machen einfach. Schaffen Reallabore um Zukunftsfähigkeit aus zu probieren.
Thematisch befassen sich Transition-Towns mit allen Themen und Methoden, die auch auf dieser Seite der Ideenwerkstatt zu finden sind und versuchen damit ihre Stadt zukunftsfähiger zu machen. Einige Initiativen erstellen dazu Wandel-Stadtpläne wo nur Sinnvolle Initiativen und Unternehmen verzeichnet sind. Das Ziel: Den Wandel im Rahmen unserer ökologischen Ressourcen zu gestalten statt mit ständigem Wirtschaftswachstum auf Klimawandel, Krieg und Zerstörung zu zu steuern.
Karte von morgen der aktuellen Transition-Town Initiativen
Füge gerne weitere Transition-Town Initiativen hinzu, in dem du beim Eintragen das Stichwort #transitiontown angibst.
Hier siehst wird erklärt, wie du die Karte auf deiner Homepage einbetten kannst.
Ähnliche Workshops und Aktionen:
Der Workshop, der das Thema inhaltlich bearbeitet ist „Wachstum ohne Ende?“ und in „Land Hunger und Ernährung“ wird genauer auf Permacultur eingegangen. Alles selber bauen: Lowtech bauanleitungen
Ähnliche Projekte zu Transition, Permacultur etc. http://bildung.vonmorgen.org/tag/transition/
- Umsonstläden:
Umsonst shoppen in Umsonstläden
- Urban Gardening und Permakultur
Gemeinschaftsgärten und Permakultur
- Wirtschaft gestalten:
Wirtschaft gestalten
Materialien:
Quelle und weiterführende Links
Transitiontown-Netzwerk http://www.transition-initiativen.de/
alle Transition-Town-Bewegungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, Foren und Kontakte zu aktiven. Workshps zu Transition Towns, wie man selber welche gründet und wie der damit verbundene innere Wandel gestatelt werden kann, bietet das deutschsprachige Transition-Town-Netzwerk an.
Transition in aller Welt http://www.transitionnetwork.org/
Infolinks
http://www.postcarbon.org/
http://www.training-for-transition.de/
http://www.utopia.de/gruppen/weitermachen-509/diskussion/transition-town-186589
Filme:
Rob Hopkins, Begründer der Transition-Town-Bewegung, über Peak Oil und die Dynamik von über 200 Transition-Town-Projekten weltweit
http://www.kontext-tv.de/node/21
Was ist Transition?
Peak Oil in 5 Minuten erklärt (300 Jahre fossile Energie in 300 Sekunden)
Längere Filme/Reportagen
Monitor Beitrag über Peak Oil
http://youtu.be/HtrCzZjFXvc
Transition Town Beitrag im Arte Global Mag
http://youtu.be/BMXT2ZQDbns
Transiton Town beitrag bei Arte
http://videos.arte.tv/de/videos/transition-towns–3134934.html
Vom wahren Leben
http://youtu.be/HfPhFkRgNLg
In Transiton Teil 1 (6-teilige Youtube Serie auf Englisch)
http://youtu.be/SeaL8H8Sss4
„Ein böses Erwachen: Der Ölcrash“
http://youtu.be/hXoXZzjH9uE
Kollaps – Das Ende der industriellen Wachstumswirtschaft
Ein 6-teiliges Video-Tutorial
zu Übertreibungen und Grenzen der Entwicklung
von Ökonomie, Öl und Ökologie.
http://www.xwer.de/kollaps
In voller Länge (67 Min.):
Von Gesa: Hilfreiche Tools für die Gruppenarbeit:
Hier mal ein link auf die versteckten Schätze in Transition-Initiativen.de
Eine tolle Übersicht über die wichtigsten Prinzipien Abläufe und Rollen für Initiativen findet ihr im Transition Management Handbook, das 2017 vom „internationalen Transition Hubtreffen“ verabschiedet wurde. ich denke, es wäre für viele Initiativen sehr sehr hilfreich als Blaupause. Wir (Bonn im Wandel) arbeiten stückweise an der Übersetzung, so wie wir es schaffen, Unterstützung willkommen. ich habe es hier eingestellt und https://www.transition-initiativen.de/transition-gruendungs-leitfaden
Auf der selben Seite habe ich einen Leitfaden für Entscheidungsfindungen in Gruppen eingestellt und zwar schon auf deutsch. Er gibt eine gute Übersicht über Vor und Nachteile von Entscheidungsverfahren und basiert auch auf Erfahrung von Transition Initiativen. Das Original ist vom Transition Network. ich habe es um einige Vor- und Nachteile und praktische Beispiele ergänzt.
Ich habe basierend auf den Transition Management Handbook einen Workshop für eine gute Gruppenkultur entwickelt mit dem Thema “ Aus Mist Gold machen“ . Ich hatte ihn letztes beim Transition Treffen in Essen vorgestelltt Er ist in Kurzform mittlerweile Bestandteil unserer Transition Trainings.
Wir sehen hier in allen unseren Projekten dass wir es immer wieder Unklarheiten gibt um Aufgaben, Abläufe, Verantwortlichkeiten und Prinzipen der Zusammenarbeit wenn Initiativen wachsen, gleich ob Ernährungsrat, SoLaWi, die bei uns mittlerweile 400 Mitglieder hat oder auch die Transition Kerngruppe. Soziokratische Tools sind hier sehr hilfreich, denn sie bietenen einen breiten Werkzeugkoffer. wir haben jetzt das erste Training dazu organisiert und führen die wichtigsten Element in verschiedenen Projekten ein (Logbücher, Konsentverfahren, Offene Wahl…)
Der grüne Planet – Besuch aus dem All
http://youtu.be/mb6uhCd9FL0
Eine Komödie, wie Menschen aus der Zukunft versuchen, die zerstörerische Spezie auf der Erde zu ändern.