Ein kleiner Einstiegs-Energizer um mit Menschen ins Träumen einzusteigen.
Dieses kleine Spiel eigent sich super, um besonders unter älteren Menschen im Publikum etwas Bewegung zu bringen und insgesamt einen schönen Einstieg zu machen.
Das Spiel
Schau dir die ersten 5 min. des Videos von TEDxAmazônia mit Edgard Gouveia Jr an, es ist zwar portugiesisch es gibt aber englischen Untertitel. Darin stellt er folgende Fragen:
- Wer meint, die Welt könnte noch ein Stück schöner werden, ja wer meint, die Erde verdiene schöner zu sein, hebe die stehe auf
- Wer selber etwas hat, kann oder beitragen möchte, damit diese Welt etwas schöner wird, der hebe die rechte Hand (Schaut, wie viele Menschen etwas ändern möchten…)
- Wer um sich herum jemanden sieht, mit dem er gerne zusammen ein Licht anzünden würde oder etwas tun möchte, um die Welt ein Stück schöner zu machen, berühre ihn mit der Rechte Hand. (Touch and Stick – Dort, wo man ihn berührt hat, hält man sich fest)
- Wer irgendwo auf der Welt einen guten Freund hat, jemand der etwas kann, weiß oder fühlt, dass du bräuchtest, um die Welt zu verändern hebe die Linke Hand.
- Schaue dich um und berühre mit der Hand jemanden der stellvertretend für diesen guten Freund ist (Inzwischen haben wir ein Netzwerk des Wandels.)
Passende Workshopkonzepte
- Oasen-Spiele: Die Kraft zu Träumen
- Außerdem ist dieses Spiel klasse, vor jedem entwicklungspolitischen Vortrag
Wie erzähle ich eine Geschichte aus meinem Freiwilligendienst?
Noch keine Kommentare